Image Alt

Über uns

„TIGA-Park, gemeinsam stark!“

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der wohl wichtigste Baustein moderner Familienpolitik. Mit der Grundidee, nicht nur berufstätigen Eltern zu helfen, sondern vielmehr einen Ort zu schaffen, an dem Kinder nicht nur abgegeben werden sondern auch geliebt und gefördert werden, haben sich 2003 Eltern, Freunde und Förderer zusammengeschlossen und die Elterninitiative ins Leben gerufen. Hauptinitiatorin des Projektes war die ehemalige Frauenbeauftragte der Oberfinanzdirektion Susanne Tiganus, die zugleich Namensgeberin für die Initiative war. Die Kita TIGA-Park e.V. startete schließlich im Oktober 2004 mit zwei Gruppen. Im Januar 2005 wurde der TIGA-Park in Anwesenheit von politischer Prominenz wie Schirmherrin Rita Pawelski und dem damaligen niedersächsischen Finanzminister Hartmut Möllring offiziell in der ehemaligen Villa der Oberfinanzdirektion in der Nähe des neuen Rathauses eröffnet.

Vom 1. bis zum 10. Lebensjahr in vertrauter Atmosphäre

Fünf Jahre später bekam der TIGA-Park direkt nebenan mehr Raum und nahm den Hortbetrieb mit 20 Grundschülern auf. Die Intention, Eltern eine auf Partnerschaft basierende und allumfassende Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu leisten, verfolgen wir bis heute durch ein einheitliches Betreuungskonzept für Kinder ab einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit. In diese vertraute Atmosphäre, die sich wie ein zweites Zuhause anfühlt, wachsen sie hinein und werden darin groß. Der TIGA-Park hat ganzjährig geöffnet – mit Ausnahme weniger Tage, die wir zur Fortbildung nutzen.

Wir sind bunt

Ethische und religiöse Erziehung und Bildung, basierend auf christlichen Werten, sind die Gründungsgrundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Dabei legen wir großen Wert auf das selbstverständliche Miteinander von Kindern unterschiedlicher sozialer, religiöser und kultureller Herkunft.

Mitglied werden? Oder einfach nur Interesse an mehr?
Wir freuen uns auf Sie!

„Im Tiga-Park finden Familien stets einen Ort zum Wohlfühlen und Austauschen. Die Bindung zwischen dem Team, den Kindern und Eltern ist seit jeher etwas ganz Besonderes. Oft hält diese Beziehung noch über die Kita-Zeit hinaus an. Und das ist einfach unfassbar schön!“
LEANDRA TORNEY

Erzieherin

„Ich finde es toll, wie die Erzieher:innen jedes Kind im Blick haben. So kommt es immer zu einem kurzen, informativen Feedback am Ende des Tages. Danke hierfür!“
ANNEKE BÜNGER

Ehemalige

„Respekt, wertschätzende Umgangsformen und Antidiskriminierung werden täglich (vor)gelebt.“
CHRISTINA TIGANUS

Ehemalige

„Schon beim ersten Besuch vor der Anmeldung war unser erster Eindruck: So sollte sich ein Kindergarten anfühlen.“
FAMILIE HUBER

Eltern

„Seit mehr als 8 Jahren gehört ihr zur Familie. Danke, dass ihr da seid!“
FAMILIE BRINKMANN-WICKE

Eltern

„Der TIGA-Park ist meine zweite Familie. Wir haben ein tolles Team und so macht die Arbeit doppelt Spaß. Es wird nie langweilig.“
LISA

Erzieherin

„Kein Tag verläuft gleich, es gibt ständig neue Herausforderungen. Die Arbeit ist immer geprägt von Herzlichkeit und Lebensfreude in einem tollen Team“
BETÜL

Erzieherin

„Unsere Kinder sind wie Blumen, sie blühen jeden Tag etwas mehr auf. Wir begleiten Sie dabei.“
ISABELLA

Kita-Leitung & Erzieherin