Image Alt

Unsere Philosophie

Gemeinsam wachsen!

Unsere Philosophie ist getragen von einem Wertekanon aus Bindung und Gemeinschaft, Toleranz und Transparenz, Wertschätzung und Geborgenheit, Vertrauen und Verantwortung – Werte, die Basis jeder Beziehung sein sollten.

Gute Ernährung, viel Bewegung und die Fähigkeit, mit Stress umzugehen – gemeinsam leben und erlernen wir einen gesunden Lebensstil.

Unsere großzügige Außenanlage bietet Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten für jedes Alter. Das Freispiel hat im TIGA-Park einen besonders großen Stellenwert.

Die Gruppe von Gleichaltrigen als sozialer Erfahrungsraum und eine beständige Bindung zu den Erziehenden – für Geborgenheit und Wohlgefühl im KITA-Alltag. Unsere Elterninitiative lebt von der Unterstützung der Eltern und Familien – für noch mehr Gemeinschaft und Miteinander.

Wir leben mit den Eltern ein partnerschaftliches Miteinander, ehrlich und vertrauensvoll. Durch Hausbesuche, Entwicklungsgespräche und ``offene Ohren`` stärken wir diese Partnerschaft.

Trocken werden, Anziehen, anständig essen lernen - wir begleiten die Kinder auf dem Weg in die Selbständigkeit. Eine geregelte Tagesstruktur gibt ihnen die Sicherheit, die sie zum Großwerden brauchen.

Zu einer gesunden Kommunikation gehört das Grenzen setzen ebenso, wie der respektvolle Dialog und die ständige Erweiterung des Wortschatzes durch singen, erzählen und vorlesen.

„Im Tiga-Park finden Familien stets einen Ort zum Wohlfühlen und Austauschen. Die Bindung zwischen dem Team, den Kindern und Eltern ist seit jeher etwas ganz Besonderes. Oft hält diese Beziehung noch über die Kita-Zeit hinaus an. Und das ist einfach unfassbar schön!“
LEANDRA TORNEY

Erzieherin

„Ich finde es toll, wie die Erzieher:innen jedes Kind im Blick haben. So kommt es immer zu einem kurzen, informativen Feedback am Ende des Tages. Danke hierfür!“
ANNEKE BÜNGER

Ehemalige

„Respekt, wertschätzende Umgangsformen und Antidiskriminierung werden täglich (vor)gelebt.“
CHRISTINA TIGANUS

Ehemalige

„Schon beim ersten Besuch vor der Anmeldung war unser erster Eindruck: So sollte sich ein Kindergarten anfühlen.“
FAMILIE HUBER

Eltern

„Seit mehr als 8 Jahren gehört ihr zur Familie. Danke, dass ihr da seid!“
FAMILIE BRINKMANN-WICKE

Eltern

„Der TIGA-Park ist meine zweite Familie. Wir haben ein tolles Team und so macht die Arbeit doppelt Spaß. Es wird nie langweilig.“
LISA

Erzieherin

„Kein Tag verläuft gleich, es gibt ständig neue Herausforderungen. Die Arbeit ist immer geprägt von Herzlichkeit und Lebensfreude in einem tollen Team“
BETÜL

Erzieherin

„Unsere Kinder sind wie Blumen, sie blühen jeden Tag etwas mehr auf. Wir begleiten Sie dabei.“
ISABELLA

Kita-Leitung & Erzieherin